letzte Kommentare


01
Oktober
Seltsame Bauprojekte...
...und wie man sie erkennt. Auf meiner Suche nach der bezahlbaren Immobilie bin ich auf sehr schöne Angebote gestossen - zu schön um wahr zu sein. Angefangen mit einer Annonce in der örtlichen Presse, in der ein Reihen-Eckhaus schon ab EUR 259.000,- angeboten wurde. Tolle Sache. Das dachte sich auch ein guter Bekannter, der gar merkwürdiges zu berichten weiss:

Der erste Treff mit dem Anbieter - der sich dann als autarker Handelsvertreter entpuppte, der mit Produkten einer durchaus renommierten Fertighausfirma seinen Lebensunterhalt bestreitet - fand im Schnelldurchlauf auf dem Gelände des Bauvorhabens statt: noch mit dem Altbestand bebaut, wurde ein Dreispänner beworben - noch seien die Eckkhäuser frei.
Im in der Anzeige beworbenen Preis war jedoch lediglich das Haus und der Keller enthalten; Kosten für Aushub, Anschluss, Außenanlagen etc. müsste der Bauherr dann selbst übernehmen, aber das sei ja nicht so viel...
Ein wenig sensibilisert wurde dann eine Suchmaschine bemüht - und siehe da, ein kritischer Eintrag auf einem Verbraucherprotal wurde gefunden - er ist übrigens heute nicht mehr auffindbar (gute Rechtsabteilung?). Hier wurde die aalglatte Art des Verkäufers und die Abwälzung aller möglicher Risiken auf den Käufer bemängelt, gipfelnd im Ratschlag, einen Fachjuristen mit zu den Vertragsverhandlungen zu nehmen - das machte auch mich nach dem Hinweis "schau Dir das doch mal an" sehr misstrauisch.
Auf detailierte Nachfragen per Mail, Fax und Telefon zu Risiken und Kosten bekam mein Bekannter übrigens nie wieder Antwort - das hat die Entscheidung gegen dieses Unternehmen (zumindest dessen Handelsvertretung im Westen der SKS) dann endgültig gemacht. Mit Kritik scheint diese Firma wohl nicht gut umgehen zu können - zumindest wurde ein im Netz auffindbares Bautagebuch mit Anmerkungen zu Termin- und Preistreue bzw. vorab unterschlagenen Mehrkostenrisiken mehr oder weniger "geschlossen" oder sozusagen "geschönt", um in den Genuss von "Kulanzleistungen" des Unternehmens zu kommen.
Aber immerhin: das Geschäft scheint immer noch reibungslos zu laufen. Sogar die Aufmachung der Anzeigen ist der alten Schablone treu geblieben: "Sensationell!" heißt es in Großbuchstaben. "Einmalig!" ist das "Küller Angebot", das "Schnäppchen Angebot!" und das "Sahnestück" ist garantiert ein "Top Angebot". Mal sehen, ob irgendwann wieder die frankophile "Occasion" aus dem Überschriftenköcher gezogen wird.

Mein Tip: Augen auf bei "geplanten" Häusern. Für risikofreudige Leute mit Zeit für - und Spaß an - permanenter Bau-Aufsicht, ohne Termindruck und ca. 15% Geld-Reserve zuzüglich des geplanten Finanzierungsvolumens bestens geeignet.

Online for 6740 days
Last update: 2008.06.16, 01:32
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31